Nachruf auf Professor Hans-Henning Eckstein

In memoriam

Hans-Henning Eckstein 1955 - 2024

Die Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie trauert um Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Hans-Henning Eckstein, der am 24. Februar 2024 im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Aus Heidelberg kommend leitete Prof. Eckstein von 2004 bis Ende 2023 als Direktor die Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, die er zu einem international führenden gefäßchirurgischen Zentrum entwickelte.

Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin von 2009 bis 2010 war Prof. Eckstein maßgeblich für die zukunftsorientierte multimodale Ausrichtung seines Faches verantwortlich. Stets geleitet durch eine ausgeprägte interdisziplinäre Arbeitsweise war er bereits zu seiner Heidelberger Zeit der Neuroradiologie klinisch und wissenschaftlich sehr verbunden. Dies legte mit den Grundstein für die erfolgreiche Durchführung der randomisierten multizentrischen SPACE und SPACE 2 Studien zum Vergleich der Carotisendarterektomie mit der Stentbehandlung bei symptomatischer Carotisstenosen. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie war Prof. Eckstein zudem Initiator und federführend bei der Erstellung und Neuauflage der S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Carotisstenose.

Mit Prof. Eckstein verliert die deutsche und internationale Gefäßmedizin eine prägende Persönlichkeit, einen Vordenker und großen Taktgeber und die Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie einen äußerst engagierten Partner, Brückenbauer und Freund.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und Familie.

Prof. Dr. Ansgar Berlis, Präsident DGNR

Prof. Dr. Arnd Dörfler, Prof. Dr. Claus Zimmer, Prof. Dr. Olav Jansen, Mitglieder des erweiterten Vorstands